England - Sehenswertes

Die Sehenswürdigkeiten will ich noch auflisten.


National Heritage Card, National Trust Card

In England gibt es zwei Vereine, die praktisch alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten (außer Kirchen) unter sich aufgeteilt haben: der National Trust und English Heritage. Beide Vereine geben jeweils eine Jahreskarte heraus, mit denen man alle Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Vereins besichtigen kann. Beim jeweils anderen Verein gelten die Karten nicht, auch nicht zur Ermäßigung.

Wer vorhat, viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sollte sich die Anschaffung mindestens einer der beiden Karten überlegen. Welche von beiden man nimmt (wenn nicht beide), hängt einzig und allein von den gewünschten Sehenswürdigkeiten ab. Die Karten sind bei allen zum Verein gehörigen Sehenswürdigkeiten zu bekommen, ebenso die Informationen, die für die Jahresmitgliedschaft wichtig sind (z.B. welche Sehenswürdigkeiten zum Verein gehören).

Logo des National Trust Für den National Trust kostete die Mitgliedschaft 31£ (ca. 100DM) im Jahr 2001 - die Karte gilt dann auch für den schottischen National Trust. Der Preis klingt zwar erstmal hoch, wenn man aber berücksichtigt, daß viele der einzelnen Sehenswürdigkeiten alleine auch schon 3£ bis 6£ kosten, sind die einzeln aufzubringenden Eintrittspreise bei vielen Besichtigungen sicher nicht geringer. Die Sehenswürdigkeiten des National Trust sind mit dem Logo links gekennzeichnet.

Logo des English Heritage Der Preis für English Heritage dürfte in der gleichen Größenordnung liegen. Diese Karte habe ich aber nicht gekauft, da die Sehenswürdigkeiten, die mich mehr interessiert haben, in der von mir bereisten Gegend in überwiegender Anzahl beim National Trust sind. Die Sehenswürdigkeiten des English Heritage sind mit dem Logo rechts gekennzeichnet.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/ENG/Sehenswert.html