Wales - Anreise

Für den Radfahrer

demnächst mehr

Flug

Sicher die schnellste Möglichkeit, um in die Nähe von Wales zu kommen. Die Frage ist nur, wohin man fliegt. Es gibt, soweit ich weiß, keine Direktflüge zu Wales einzigem Großflughafen bei Cardiff. Wer also nicht umsteigen will, kann daher nur zwischen Manchester und Birmingham wählen. Von Manchester sind es ca. 45km bis zur Grenze bei Chester, von Birmingham ca. 90km bis Knighton.

Fahrradmitnahme im Flugzeug ist möglich, man sollte aber frühzeitig buchen! Bei der Buchung auf jeden Fall darauf hinweisen, daß man ein Fahrrad mitnehmen will. Je nach Fluglinie kostet der Fahrradtransport nichts, ca. 25 Euro (waren zumindest früher 50DM) pro Richtung oder zählt zum Gepäck, dann kommt man auf ca. 6 Euro (früher: 12DM) pro Kilogramm, die man insgesamt die 20kg überschreitet. Handgepäck wird oft nicht gewogen, d.h. Schweres hierhin. Aber Achtung: nicht das Werkzeug, sonst kommt man u.U. nicht durch die Sicherheitskontrolle. Das Fahrrad muß evtl. verpackt werden, rechtzeitig (beim Buchen!) fragen.

Wer für die erste und die letzte Nacht in Wales das selbe Quartier gebucht hat, sollte dort anfragen, ob er das Verpackungsmaterial für das Rad während der Tour dort lagern kann. Wenn man schon von zu Hause aus bucht, sollte man das gleich beim Reservieren abklären.

Land/Seeweg

Mit dem Zug gibt es mehrere Möglichkeiten.

Problem: das Fahrrad kann in der Bahn nach Frankreich oder Belgien nicht mit Selbstverladung mitgenommen werden, d.h. es muß vorausgeschickt werden (mit all den Nachteilen hiervon). Ein weiterer Nachteil ist die ziemlich lange Zeit, die man auf dem Weg verbraucht.


Für den Autofahrer

Eigenes Auto

Die möglichen Wege sind identisch mit denen der Bahnfahrt (siehe oben), nur daß die Bahnfahrten durch Autofahrten ersetzt werden (Ausnahme: Eurotunnel). Die verschiedenen Fähren und die Autobahngebühren in Frankreich machen es ziemlich teuer, das eigene Auto mitzunehmen.

Flug/Mietauto

Wie die Preise für Mietwagen sind, weiß ich nicht; es soll aber bei der Kombination von Flug + Mietauto recht interessante Angebote geben. Ein weiterer Vorteil ist, daß man ein Auto mit Rechtssteuerung bekommt, d.h. man sitzt auf der für den Linksverkehr richtigen Seite im Auto.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/WAL/Anreise.html