Wales - Tour 2000 - Tag 8

Carmarthen → Carmarthen

Wegbeschreibung Samstag, 29.07.2000Länge
Carmarthen → Llangunnor → Capel Dewi → Llanarthne → Dryslwyn → Farlach → Llandeilo → Pentrefelin → Llanarthne → Capel Dewi → Llangunnor → Carmarthen57km
Σ513km

Nach dem Frühstück (die restlichen Rosinenschnecken + Tee) unterhielt ich mich mit Sian, bis sie zum College mußte, um ihre 90 Amerikaner zu betreuen. Nachdem ich gestern schon nicht fürs Essen zahlen durfte, wollte ich eigentlich heute für Sian kochen, aber wegen ihrer Amerikaner hatte sie keine Zeit. Ich machte einen Rundgang durch den Ort und kaufte dabei ein.

Als ich zurückkam, unterhielt ich mich nochmal kurz mit Sian, bevor ich zu einer kleinen Rundtour aufbrach. Wie so oft war auch in Carmarthen der Weg aus der Stadt wesentlich schlechter ausgeschildert als der in die Stadt, und statt auf der gewünschten Straße fand ich mich auf einem Parkplatz. Ein älterer Radler, den ich nach dem Weg fragte, begleitete mich bis zur richtigen Straße - ich fand das total lieb.

Den Paxton Tower besichtigte ich nur von weitem, die steile Straße auf den Hügel tat ich mir nicht an. Ein kleines Stück weiter hörte ich Geratter hinter mir, daß immer näher kam. Kurz drauf wurde ich von einem Traktor mit einer Schaf-Dusche auf dem Hänger überholt - ich wußte gar nicht, daß die Viecher duschen.

Mitten im Flußtal des Tyfi stand dann ein Hügel, auf dem sich die Ruine einer Burg befindet. Von der Ruine war kaum noch was zu sehen außer ein paar Mauerresten, aber die Aussicht vom Hügel war toll. Und außer mir kein Tourist weit und breit! Leider gab es jetzt immer wieder Regenschauer, die zwar nur kurz waren, dafür aber heftig. Ein weiteres Castle sah ich nur aus der Ferne, es stand schon an der Abzweigung ein Schild, daß die Besichtigung nicht möglich ist, so daß ich mir den Weg dorthin sparte.

In Llandeilo holte ich mir Milch, Banane und Eis. Dann machte ich mich an den Rückweg nach Carmarthen. Dabei wollte ich eigentlich noch Dinefwr Castle besichtigen, fand aber kein Hinweisschild dorthin (Nach der Rückkehr nach Carmarthen las ich im Führer, daß ich den Schildern zu einem Freizeitpark hätte folgen sollen.).

Ein englischer Autofahrer fragte mich nach dem Weg, und ich konnte ihm sogar helfen. Als ich zurück bei Sian war, war sie gerade am Aufbrechen zum Abendessen im College. Wir verabredeten uns für ca. 20 Uhr im Drovers Arms. Ich kochte und aß (Schweinefleisch mit Tomaten und Zwiebeln und Nudeln). Ich las noch ein bißchen, dann machte ich mich auf den Weg zum Pub.

Zuerst suchte ich aber eine Telefonzelle auf, um nach Hause zu telefonieren - war aber keiner da. Dann reservierte ich noch ein Bett in der JH in Manorbier für die nächste Nacht. Die Umgebung von Carmarthen schien mir nicht mehr viel Sehenswertes zu bieten, um noch länger dort zu bleiben - die einzige verbliebene Sehenswürdigkeit (Llansteffan Castle) lag mehr oder weniger am weiteren Weg.

Im Pub war Sian noch nicht, also ging ich an die Bar und bestellte mir einen Dark Dragon. Ich unterhielt mich mit ein paar Einheimischen, einer von ihnen spendierte mir eine zweite Pint. Mitten in dieser kam Sian, ohne Amerikaner, diese hatten einen anderen Pub gewählt. Wir setzten uns mit Freunden von ihr an einen Tisch.

Die Freunde blieben nicht lange, sie mußten zur Arbeit. Sie wurden ersetzt durch Lucy (Innkeeper) und einen der Amerikaner (Paul, 74) aus dem Welsh Kurs. Lucy verschwand aber auch schnell wieder - sie mußte an die Bar. Endlich konnte ich Sian wenigstens eine Pint spendieren, nachdem es am Vortag weder mit Bier noch mit dem Essen beim Inder und auch nicht mit dem heutigen Abendessen geklappt hatte. Paul bekam auch eine Pint ab.

Ich ging mit Sian "heim", dann drehten wir noch eine kurze Runde mit Blowin', ihrem Schäferhund/Bordercollie-Mischling. Als wir wieder zurück waren, unterhielten wir uns noch kurz, dann gings ab ins Bett


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/WAL/Tour2000/Tag08.html