Wales - Tour 2000 - Tag 10

Manorbier → Broad Haven

Wegbeschreibung Montag, 31.07.2000Länge
Manorbier → Lamphey → Pembroke → Pembroke Dock → Neyland → Johnston → Tiers Cross → Broad Haven37km
Σ628km

Trotz der relativ kurzen Etappe brach ich ziemlich früh (ca. 9 Uhr) auf. Schon nach nur einem km machte ich den ersten Stopp beim Manorbier Castle. Das hab ich aber nur von außen angeschaut, weil es erst um 10:30 aufmachte und es erst 9:30 war. Ich wollte nicht so lange warten.

Einige km weiter, in Lamphrey, sah ich ein Hinweisschild auf einen Bishop's Palace. Dieser war bereits geöffnet, so daß ich ihn bzw. seine Überreste besuchte. In Pembroke stapfte ich ziemlich lange durch das riesige Castle. Besonders gefallen hat mir die unterhalb im Flußufer liegende, nur von der Burg aus erreichbare, gewaltige Höhle!

Auf dem weiteren Weg nach Pembroke Docks erreichte ich auf einer Gefällestrecke die höchste Geschwindigkeit der Tour: 60,2km. Die Toll-Bridge nach Neyland durfte ich als Radler benutzen, ohne dafür zu zahlen. Ohne diese Brücke hätte ich schon von Saundersfoot - nördlich von Tenby (siehe Etappe 9/2000) - Richtung Norden fahren müssen, um die weit ins Land einschneidende Bucht zu umfahren.

Bis zu dem kleinen Ort Johnston fuhr ich auf der Hauptstraße. Dort ging ich kurz einkaufen (inkl. Eisessen). Dann ging es auf einer Single Track Road (einspurige Straße mit Ausweichplätzen - im Gegensatz zu den schottischen STR ohne Schilder an jeden Passing Place) weiter zuerst nach Tiern Cross und dann Richtung Broad Haven.

In einer Kurve standen 2 Mädels und fummelten an einem ihrer zwei Fahrräder rum. Ich bot meine Hilfe inklusive Werkzeug an, was die beiden dankend annahmen. Die Tretkurbeln waren lose, so daß ich die Sicherungsschrauben wieder anzog - endlich hatte sich die Mitnahme des Kurbelabziehers gelohnt! Zur Belohnung bekam ich von beiden je ein Bussi. Wir unterhielten uns noch kurz - die beiden waren am Trainieren für einen Kurz-Triathlon - dann fuhren wir in entgegengesetzter Richtung weiter.

In Broad Haven fand ich die JH sofort, sie lag gleich am Ortseingang. Sie war schon ab 13 Uhr offen - es war erst 15 Uhr, und ich hatte mit 2 Stunden Wartezeit gerechnet (die meisten JHs in Wales sind von 10-17 Uhr geschlossen). Kaum war ich angemeldet, marschierte zu meiner großen Freude der Opa mit dem Bub von letzter Nacht (siehe Etappe 9/2000) rein. Die zwei guckten dann auch noch in mein Zimmer, schienen aber doch nicht dort zu bleiben.

Ich ging dann am Strand spazieren und später einkaufen. Danach ging ich für 2£ für 24 Minuten online, um mich im Mudcat Cafe zu melden. Anschließend las ich und schrieb Tagebuch. Danach duschte ich und stellte anschließend fest, daß der Bub doch in "meinem" Zimmer ist.

Ich las nochmal im Garten der JH. Dann gings an die Zubereitung des Abendessens Ich aß Nudeln mit Zwiebel-Tomaten-Sahne. Danach sah ich etwas fern, las und unterhielt mich mit anderen Gästen. Dabei wurden wir von Bub und Opa genervt: sie ließen die Türen ständig knallen - alle anderen Leute merkten ziemlich schnell, daß die Türautomaten kaputt sind und nahmen die Tür beim Zumachen in die Hand. Als ich ins Bett ging, waren die beiden bzw. ihr Gepäck aus meinem Zimmer verschwunden, worüber ich nicht unglücklich war.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/WAL/Tour2000/Tag10.html