Wales - Tour 2000 - Tag 30

Llangollen → Llangollen

Wegbeschreibung Sonntag, 20.08.2000Länge
Llangollen → Horseshoe Pass → Ruthun → Pwllglas → Gwyddelwern → Carog → Rhewl → Llangollen68km
Σ1653km

Heute wurde mir von der freundlichen Bedienung "alles" zum Frühstück angeboten, ich verzichtete aber und wollte nur "von jedem etwas" (Spiegelei, Champignons, Tomaten, Wurst, Bacon, Fried Bread). Nachdem ich mich gestärkt hatte, ging es bei praktisch wolkenlosem Himmel los, durch den Ort und dann den Horseshoe Pass rauf. Das war eine ziemlich lange starke Steigung, und ich war froh, daß ich nur Tagesgepäck dabei hatte.

Oben holte ich mir am Restaurant-Souvenirshop ein Eis. Ich war zwar nicht der einzige Radler (es waren eine ganze Reihe Rennradler da), aber die Motorradfahrer waren eindeutig in der Mehrheit. 4 von ihnen baten mich, sie zu photographieren, was nicht ganz so einfach war, denn der Sucher ihrer digitalen Kamera bot so gut wie keinen Kontrast, so daß kaum zu erkennen war, was im Bild ist.

Dann ging es erstmal bergab. Kurz nach der nächsten Kreuzung merkte ich, daß sich das Fahrrad wie Wackelpudding fuhr. Ein kurzer Blick nach unten auf den Hinterreifen bestätigte meinen Verdacht: Plattfuß. Also stieg ich ab und packte mein Werkzeug aus. Es dauerte nicht lange, bis ich den Schlauch gegen den Reserveschlauch ausgetauscht hatte. Aber jetzt hatte ich schwarze Hände.

Doch ich hatte Glück. In der ansonsten häuserfreien Gegend stand nur ca. 100m von meinem Standort ein kleines Cottage mit Schild "Tea Room" dran. Ich ging dorthin und ließ mir zuerst einmal die Toilette zeigen. Nachdem meine Hände vom Schmutz befreit waren, bestellte ich eine Tasse Tee. Als ich die bekommen hatte, sah ich das Kuchenbüffet und suchte mir einen hausgemachten Walnußkuchen (sehr gut!!!) raus. Ich unterhielt mich eine ganze Weile mit der Inhaberin, einer alten Frau (ca. 75), nachdem die anderen 4 Gäste gegangen waren.

Weiter ging die Fahrt nach Ruthin, was ich mir nach der Beschreibung im Führer eindrucksvoller vorgestellt hatte. Auf dem Marktplatz machte ich Bananenpause, bevor es Richtung Llanelidan weiterging. Seit dem Schlauchwechsel hatte ich etwas Probleme mit der hinteren Bremse und der Schaltung, aber beides war nicht so schlimm, daß es Sofortmaßnahmen erfordert hatte. Ich wollte mich darum kümmern, wenn ich zurück beim Hostel wäre.

Weil das Wetter allmählich schlechter wurde (es wurde immer mehr bedeckt), beschloß ich, den Rückweg nicht wieder über den Horseshoepass zu nehmen. Ich wollte stattdessen über Corwen, wo ich ja schonmal vorbeigekommen war (siehe Etappe 20/2000), und dann entlang des Dee Valley zu radeln.

Einige Kilometer vor Llangollen gab es dann einen ersten Regenschauer, den ich aber unter einer riesigen alten Eiche abwarten konnte, ohne naß zu werden. Der nächste Schauer war nur ganz leicht und auch sehr kurz, so daß ich wieder auf die Regenklamotten verzichten konnte.

In Llangollen ging ich einkaufen. Beim Metzger wagte es eine Frau, sich vorzudrängeln, wurde aber sofort vom Metzger zurückgewiesen. Ich hatte aber noch nicht entschieden, was ich haben wollte und ließ sie daher wieder vor. Nachdem ich alles fürs Abendessen zusammenhatte, radelte ich zurück zum Hostel.

Dort angekommen verstaute ich meine Einkäufe im Kühlschrank und widmete mich dann meinem Fahrrad. Sowohl bei der Bremse als auch bei der Schaltung hatten sich Grashalme eingeklemmt und die Funktion blockiert, das muß wohl beim Schlauchwechsel im Grünstreifen neben der Straße passiert sein. Nachdem ich die entfernt und auch den defekten Schlauch wieder geflickt hatte, ging ich duschen.

Danach wusch ich mal wieder meine Radelklamotten (von Hand) und hängte sie in den Trockenraum. Dann ging's ans Abendessen: Lammkoteletts in Knofel-Rotwein-Sahne mit Reis. Anschließend guckte ich nochmal ins Internet, um zu sehen, ob Bron inzwischen reagiert hatte - leider nicht. Dann las ich in der Lounge, schrieb Tagebuch und markierte meine gefahrene Strecke auf meinen Landkarten. Und dann ging's ab ins Bett - ich hatte den ganzen Schlafsaal für mich!


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/WAL/Tour2000/Tag30.html