Irland - Tour 1991 - Tag 5

Rosslare → Arthurstown

Wegbeschreibung Sonntag, 21.07.1991Länge
Rosslare Harbour → Tagoat → Wexford → Wexford Heritage Center → Taghmon → Coolcull → Wellington Bridge → Tintern Abbey → Ramsgrange → Arthurstown → Dunbrody Abbey → Arthurstown78km
Σ290km

Für heute hatte ich mir eine etwas kürzere Strecke vorgenommen. Zunächst ging es bis kurz vor Wexford dieselbe Strecke zurück, die ich am Tag zuvor schon gefahren war. Dort traf ich Martin, der mit einem Dreigang-Radl unterwegs war. Zusammen fuhren wir auf der Umgehungsstraße bis zum Wexford Heritage Park, den wir auch gemeinsam besichtigten Dort wird die Geschichte Irlands von seiner ersten Besiedlung an in einem Landschaftspark dargestellt.

Nach der Besichtigung fuhr ich allein weiter nach Wellington Bridge, wo ich einem Bienenschwarm begegnete - glücklicherweise wurde ich nicht gestochen. Einige Kilometer weiter ging es auf einem Feldweg bergab zur Tintern Abbey, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde, inzwischen aber (wie fast alle kirchlichen Bauwerke Irlands) zur Ruine geworden ist. Die Straße, die über die alte steinerne Brücke am unteren Ende des Klostergeländes führt, brachte mich nach einigen Kilometern wieder auf die Hauptstraße nach Ramsgrange und weiter nach Arthurstown.

Die Jugendherberge in Arthurstown ist in der ehemaligen Zollkaserne untergebracht. Nachdem ich dort eingecheckt hatte und mein Gepäck vom Rad geladen hatte, nutzte ich das herrliche Wetter noch zu einem kleinen Ausflug zur Dunbrody Abbey, einer weiteren Abteiruine. Man kann dort auf die Reste des Turms steigen, man hat dann einen schönen Überblick über die Anlage und eine gute Aussicht auf die Landschaft.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1991/Tag05.html