Großbritannien - Orientierung

Straßenschilder

Die Straßen sind nach ihrer Wichtigkeit eingeteilt in A, B und C-Straßen. Allerdings scheinen die Kriterien regional unterschiedlich zu sein - was in einsamen Gegenden als A-Straße eingeordnet ist, wäre in dicht-besiedelten Ecken nur 0eine C-Straße. Alle A- und B-Straßen sind gut ausgeschildert, allerdings fehlt manchmal der Ortsname und es ist nur die Straßennummer angegeben. C-Straßen sind sehr selten überhaupt beschildert.

Die Schilder geben Entfernungen in Meilen an, es sei denn, es steht k oder km dabei. Einige wenige Schilder geben beide Angaben an.


Karten

Ich verwende in Großbritannien zwei verschiedene Kartenserien. Das ist einerseits die Michelin 1:400000 (Serie Orange), die mit 4 Blättern ganz Großbritannien abdeckt (Nr. 401 für Schottland, 402 für Nordengland, 403 für Wales und Südwestengland und 404 für Südostengland). Es hängt jeweils ein Ortsnamensverzeichnis mit ca. 2000 Einträgen an der Karte. Andererseits benutze ich die Ordnance Survey 1:250000 Travelmaster, bei der 9 Blätter die ganze Insel abdecken. Auch hier gibt es ein Ortsverzeichnis mit ca. 3500 Einträgen. Im Gegensatz zur Michelin gibt es hier Höhenlinien.

Achtung, die Entfernungsangaben auf beiden Karten sind in Meilen! Außerdem sind beide Karten in größeren Buchläden in Deutschland erhältlich.


Wenn Schilder und Karten nicht ausreichen

Sollte man den richtigen Weg trotz Schildern und Karten nicht finden, hilft immer noch fragen. Falls man im Ort ist, beim Pub oder Geschäft. Außerorts die nächste Person, die man sieht. Ich weiß von keinem Fall, in dem falsche Auskunft gegeben wurde.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/Orientierung.html