Spaß - Sprachliches

beinhalten

Was für ein häßliches Wort.

Jedes Mal, wenn ich dieses Wort lese, stolpere ich darüber.

Das liegt vor allem daran, daß es fast immer ohne Trema auf dem i geschrieben wird (d.h. beinhalten statt besser beïnhalten). Dadurch liest es sich so, als wäre es so etwas wie fußhalten, armhalten oder handhalten.

In (fast) allen Fällen läßt sich dieses Wort durch das Wort "enthalten" ersetzen.

So liest sich zum Beispiel der Satz "Das Buch enthält drei Geschichten." wesentlich besser als der Satz "Das Buch beinhaltet drei Geschichten.".


Standart

Dieses Wort wird leider auch oft falsch benutzt, oder zumindest falsch geschrieben.

Standart hat nichts mit Standarte zu tun. Eine Standarte ist laut Lexikon eine Truppenfahne - daher auch der (frühere) Dienstrang des Standartenführers - oder die Fahne eines Staatsoberhauptes.

Was könnte denn sonst mit Standart gemeint sein? Wenn es in einem englischen Text vorkommt, könnte ja "stand art" gemeint sein, was dann wohl mit "stehender Kunst" oder die "Kunst des Standes" zu übersetzen wäre.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Stand-Art gemeint ist. D.h. daß damit zwischen Glühweinstand, Würschtelbude, Zeitschriftenkiosk oder Pommes-Wagen unterschieden wird. Oder die Art und Weise, wie man steht - auf einem Bein oder zweibeinig?

In den meisten Fällen dürfte wohl doch der Standard gemeint sein. Das heißt, eine Norm oder ein allgemein festgelegter Maßstab. Aber für diesen Fall sollte man ganz einfach am Ende des Wortes ein d statt des falschen t verwenden.


funzen

Wer auch immer dieses "Wort" in die Welt gesetzt hat, sollte gevierteilt werden. Irgendwie denke ich dabei immer, es sei ein Schreibfehler und sollte eigentlich furzen heißen. In den meisten Fällen wird es aber so benutzt, als sollte es ein Synonym zu "funktionieren" sein. Im Wienerischen ist "Funzen" ein verächtlicher Ausdruck für Frauen.

In vielen Fällen wird dieses "funktionieren" aber auch zu "funken" verstümmelt. Dabei ist "funken" doch etwas ganz anderes, das kann jeder Betreiber eines Funkgerätes bestätigen. Auch die Tätigkeit des Funkenversprühens, die man ebenfalls als "funken" bezeichnen kann, hat mit "funktionieren" nichts zu tun.

Warum also wird das gemacht? Sind die Leute so schreibfaul, daß sie statt "es funktioniert" nur "es funkt" schreiben? Warum schreiben sie dann nicht "es geht", denn das wäre noch einen Buchstaben kürzer. Oder sogar "es tut", das ist gleich 2 Buchstaben kürzer als "es funkt" oder "es funzt".

Gerade habe ich noch eine weitere schreckliche Variante gesehen: "funxen" - wie kommen die Leute nur auf so einen Schmarrn?


Gallerie

Auch so ein Wort, bei dem mir die Galle hochkommt...

Nur weil es im Englischen "gallery" (also mit zwei L) geschrieben wird, ist das noch lange kein Grund, das schöne deutsche "Galerie" mit einem zweiten L zu verunstalten.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/Spass/Sprachliches.html