Irland - Tour 1996 - Tag 17

Dingle → Kilkee

Wegbeschreibung Montag, 19.08.1996Länge
Dingle → Lispole → Anascaul → Lougher → Camp → Derrymore → Tralee → Glanoe → Six Crosses → Listowel → Tarbert →[Fähre]→ Killimer → Kilrush → Moyasta → Garraun → Kilkee125km
Σ1077km

Nach dem Frühstück verabschiedete ich mich von Alex und Tanja und machte mich wieder auf den Weg. Es regnete nicht mehr, aber der Himmel war grau-trüb. Ich fuhr zunächst zurück nach Anascaul, denn bei den niedrig hängenden Wolken wollte ich mir die Fahrt über den Connor Pass ersparen - ich kannte die Strecke ja auch schon (siehe Etappe 24/1991). Von Anascaul aus kreuzte ich dann auf die Nordseite der Halbinsel - über Lougher nach Camp.

In Tralee besorgte ich mir ein paar Bananen und Milch für eine Zwischenmahlzeit. Auf der anschließenden Steigung überholte ich einen radelnden Amerikaner, der mich erst in Tarbert wieder einholen konnte. Gemeinsam fuhren wir an der Autoschlange vorbei nach vorne zum Fähranleger - es hat halt doch seine Vorteile, ein schmales Fahrzeug zu haben.

Auf der Fähre unterhielten wir uns über die weiteren Pläne für den Tag - ich hatte in Kilkee reserviert, er wollte evtl. in Kilrush ein Hostel aufsuchen. Bis Kilrush fuhren wir gemeinsam, dann trennten wir uns nach kurzer Unterhaltung, denn im Hostel in Kilrush war nur noch ein Bett frei. In Garraun machte ich nochmal kurz Pause, bevor ich die letzten Kilometer nach Kilkee in Angriff nahm - ich war nach der langen Strecke doch ziemlich ko.

Das Hostel fand ich sofort wieder - es war ja auch nicht schwer zu finden in der Hauptstraße. Dort bekam ich das selbe Bett wie 5 Jahre zuvor. Nach dem Einchecken und Duschen ging ich einkaufen. Dann kochte ich, und nach dem Abendessen machte ich noch eine Runde spazieren entlang der Strandpromenade. Dabei baten mich zwei deutsche Radlerinnen, daß ich sie photographiere, was ich auch machte - die beiden wollten noch etwas weiter radeln und dann wild campen.

Abends unterhielt ich mich mit Tanja, die das Bett unter mir hatte. Sie hatte Bedenken, daß das Stockbett mich nicht aushalten könnte und sie dann unter mir zerquetscht werden könnte, was angesichts der unterschiedlichen Staturen von uns beiden - ich 1,94m groß, breit und nicht ganz leicht (95kg) und sie 1,55m klein und sehr zierlich - durchaus möglich wäre. Sie schätzte mein Alter auf 42 - immerhin 12 Jahre mehr als ich damals tatsächlich alt war - es muß wohl an der langen Etappe gelegen haben, daß ich so alt aussah!

Als ich gerade ins Bett gehen wollte, kamen vier Rosenheimer mit 11 Makrelen in die Küche. Sie hatten sich nachmittags im Ort Angeln gekauft und einfach mal ausprobiert, ob sie was fangen würden - sie hatten nach kürzester Zeit die 11 Fische am Haken. Sie boten Tanja und mir auch welche an - Tanja lehnte ab, aber ich nahm an, unter der Bedingung, daß ich beim Ausnehmen nicht teilnehmen müsse. Sie nahmen die Bedingung an und ich bekam 2 fangfrische gebratene Makrelen, nur Essen mußte ich sie noch selbst - ein Genuß!


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1996/Tag17.html