England - Tour 2001 - Tag 16

Fortuneswell → Fortuneswell

Wegbeschreibung Samstag, 25.08.2001Länge
Fortuneswell → Easton → Southwell → Portland Bill → Southwell → Weston → Fortuneswell19km
Σ1210km

Heute morgen fühlte ich mich immer noch ziemlich matschig. Darum beschloß ich, heute nicht weiterzufahren, sondern noch einen Tag hier auf Portland zu bleiben. Issy vom Hostel erledigte die Umbuchung in Salisbury für mich und zeigte mir sogar, wo ich tagsüber den Schlüssel finden könnte, um ins Hostel zu kommen.

Als Issy (eigentlich Elisabeth) dann absperren wollte, machte ich mich auch auf den Weg. Zunächst radelte ich die paar hundert Meter zur Burg am Hafen. Dann besichtigte ich sie in aller Ruhe - dank Heritage Card kostete mich das nix.

Anschließend ging es auf die höchste Stelle der Insel zu einer ehemaligen Garnison, die später zum Gefängnis umfunktioniert wurde. Von hier hatte ich einen schönen Blick über Portland Harbour, die Weymouth Bay und die Lyme Bay. Dann ging es langsam, aber sicher bergab Richtung Süden zum Leuchtturm am Bill of Portland. Hier verbrachte ich einige Zeit - unter anderem mit der Brotzeit, die ich mir in Easton besorgt hatte.

Die Rückfahrt war erstmal etwas anstrengend, denn es ging ja wieder bergauf. Nachdem ich vorher die östliche Straße gefahren war, nahm ich jetzt die westliche, um möglichst viel von der Insel zu sehen. Bevor ich zur JH zurückkehrte, kaufte ich noch fürs Abendessen ein. Die Lebensmittel konnte ich ja (dank Schlüssel, s.o.) gleich in der Küche verstauen.

Den größten Teil des Nachmittags verbrachte ich am Kiesstrand unterhalb vom Pub "The Cove". Es ging mir zwar schon besser, aber doch noch nicht so gut, daß ich es riskierte, zu schwimmen. Ich testete die Wassertemperatur also nur mit den Beinen. Es war zwar nicht sonderlich warm, aber auch nicht zu kühl, um zu schwimmen, was auch einige Leute taten.

Irgendwann wurde es mir aber doch zu heiß in der Sonne, so daß ich mich wieder zur JH begab, wo ich ein schattiges Plätzchen zum Lesen fand. Nach dem Abendessen begab ich mich nochmal in den Pub The Cove, aber auch heute war Roger nicht dort. An diesem Abend gab es Blues, was mir auch nicht sonderlich zusagt. So ging ich auch heute wieder bald zurück und ging dann auch zeitig schlafen.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/ENG/Tour2001/Tag16.html