Wales - Tour 2000 - Tag 19

Cynwyd → Cynwyd

Wegbeschreibung Mittwoch, 09.08.2000Länge
Cynwyd → Llandrillo → Pale → Y Bala → Llanycil → Llannwchllyn → Bwlch Groes → Llanwddyn → Alltforgan → Rhos-y-gwalian → Y Bala → Pale → Llandrillo → Cynwyd92km
Σ1138km

Heute ließ ich mir wieder Zeit mit dem Frühstück, ich wollte ja nur einen Tagesausflug machen. Gegen 10 Uhr bin ich losgefahren, zuerst mal wieder Richtung Bala, dann weiter auf der Hauptstraße an der Nordseite des Bala-Lake entlang (die Südseite war ich ja vor 2 Tagen schon langefahren).

In Llanuwchllyn machte ich kurz Rast, bevor es an den relativ steilen Anstieg zum Bwlch Groes Pass ging. Nach etwa 1/3 der Steigung leuchteten mir aus dem Unterholz entlang der einspurigen, fast verkehrsfreien Straße einige Pfifferlinge entgegen. Nach genauerer Untersuchung war es eine ziemlich große Portion (knapp 1kg!), die ich erntete.

Nach Passieren der (hier sehr niedrig liegenden) Baumgrenze wurde das Radeln ziemlich anstrengend, weil zur Steigung ein fieser, kalter und feuchter Gegenwind dazukam. Am Parkplatz am Paß wurde ich von 4 deutschen Motorradlern begrüßt Wir unterhielten uns eine Weile, dann machte ich mich an die ziemlich steile (20%) Abfahrt. Schon nach kurzer Fahrt erreichte ich die Abzweigung zum Llyn Efyrnwy, wo ich erstmal warten mußte, bis ein Bagger die Arbeit unterbrach und die Straße freimachte.

Es war dann erstmal etwas weniger steil, aber später wurde es wieder sehr steil, und es lag auch noch Split auf der Fahrbahn. Erst die letzten paar Meter zum See waren wieder flach. Auch wenn es nur ein Stausee (aus den 1850ern) ist, liegt er doch sehr idyllisch im Wald zwischen den Hügeln. Auf der Staumauer machte ich Pause, außer Nahrungs- war auch Informations-Aufnahme angesagt - ich las die Infotafeln.

Weiter ging es zu der Stelle, an der ein "Wehrturm" ca. 20 Metern vom Ufer entfernt im Wasser steht. Er ist über eine Brücke erreichbar, aber die war leider mit einem Sperrgitter versehen. Nach fast vollständiger Umkreisung des Sees ging es wieder steil bergauf - ich mußte die zwischen dem See und dem River-Dee-Valley, in dem Cynwyd liegt, liegende Hügelkette wieder überqueren.

Nach Überqueren des Passes ging es in rasanter Fahrt talwärts, und es gab nur noch einen heftigen, aber kurzen (1:3 über 100m) Anstieg nach dem Nest Rhos-y-gwallan. In Bala besorgte ich noch schnell Wein und Käse. Außerdem rief ich kurz im Hostel in Pont-y-pant an, da Joan mit BABA überfordert gewesen wäre. Dann ging es zurück zum Hostel, wieder auf der Nebenstraße.

Der Zeitpunkt meiner Rückkehr war optimal, als ich beim Hostel ankam, kam auch Joan von ihrer Wanderung zurück. Während ich die Pilze putzte, ging Joan kurz einkaufen und ernannte mich zum Hilfs-Warden. Bis ich die Pilze soweit hatte, waren noch 2 Wanderer eingetroffen, und zu viert vernichteten wir sie - ein Hochgenuß!

Dann duschte ich. Als ich zurückkam, war Kevin in mein Zimmer eingezogen. Auch er ist Tourenradler, er war aber dieses Mal mit dem Auto unterwegs. Als er mein Radl besichtigte, wurden wir von 2 Jungs im Hostel beobachtet. Sie hatten nur unsere Schatten im Schuppen gesehen und hielten uns für Geister!

Jetzt machte ich mich ans Abendessen kochen, die Pilze waren zwar gut und reichlich, aber nach über 90km Tour brauchte ich mehr. Ich kochte also Nudeln mit Bacon-Zwiebel-Sahne und Käse. Dann ratschte ich mit den anderen Hostelgästen (Mutter mit den 2 Jungs, Van, Kevin aus Manchester, die 2 Wanderer, Joan und ich). Dabei vernichteten wir (natürlich nicht die 2 Kinder) wieder ein paar Fläschchen alkoholischer Getränke.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/GB/WAL/Tour2000/Tag19.html