Irland - Tour 2002 - Tag 7

Clifden -> Clifden

Wegbeschreibung Freitag, 31.05.2002Länge
Clifden → Streamstown → Moyard → Letterfrack → Moyard → Streamstown → Kingstown → Clifden42km
Σ227km

Für heute hatte ich den Besuch im Nationalpark Connemara geplant. Das Wetter war leider suboptimal, aber immerhin regnete es nicht. Zumindest vor und während des späten Frühstücks nicht. Ich war erst ein kurzes Stück geradelt, als es losging mit dem Regen.

Erst kurz vor dem Nationalpark hörte es auf, aber ich war gut durchnäßt. Also hielt ich mich relativ lange in der interessanten Ausstellung auf, um mich einerseits zu informieren und mich andererseits aufzuwärmen. Außerdem holte ich mir im Tea Room Schokotorte und Tee - das ist aber leider nicht in der Heritage Card inbegriffen...

Bevor ich wieder zurückfuhr, wanderte ich noch einen der Nature Trails ab. An der Einmündung der Zufahrt auf die Hauptstraße traf ich einen Franzosen aus dem Hostel, der versuchte, nach Clifden zu trampen. Nach kurzer Unterhaltung fuhr ich los, denn ich verringerte seine Chancen, einen Lift zu bekommen.

Auf dem Rückweg machte ich noch einen kleinen Umweg, ich nahm die "Sky Road", eine Aussichtsstraße um eine kleine Halbinsel, die viele wirklich schöne Ausblicke bietet. Besonders gefallen hat mir die Ruine einer Burg (oder war es "nur" ein Herrenhaus?), die teilweise efeuüberwachsen war.

In Clifden holte ich mir Lachs, Zitronen und Reis (Kartoffeln gab es nur in 5kg-Säcken) fürs Abendessen. Nach dem Duschen nutzte ich die Tatsache, daß ich alleine auf dem Zimmer war und malträtierte meine Tin Whistle, bis zwei Holländerinnen einzogen.

Nach dem leckeren Abendessen unterhielt ich mich mit einer Französin (Nadine) und zwei Amerikanerinnen. Später begab ich mich wieder in den Pub (die Mädels wollten leider nicht mitkommen). Dort traf ich aber einen Deutschen aus dem Hostel und unterhielt mich mit ihm. Thema waren vor allem die vielen aufgetakelten jungen Mädchen. Dazu gab es sehr gute Musik eines Geigers, Tin Whistlers und einer Klavierspielerin.

Als ich schon eine Weile im Bett lag, gab es ziemlich lauten Streit auf der Straße zwischen Mädels und Jungs, der erst aufhörte, als die Gardai (Polizisten) eingriffen. Laut Auskunft des Warden am nächsten Morgen waren die aufgetakelten Mädchen wohl Gypsies, die eine Auseinandersetzung mit den seßhaften Jugendlichen Clifdens hatten.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour2002/Tag07.html