Irland - Tour 2002 - Tag 14

Pollatomish -> Ballina

Wegbeschreibung Freitag, 07.06.2002Länge
Pollatomish → Glenamoy → Belderrig → Ballycastle → Killala → Ballina64km
Σ622km

Heute morgen stellte ich fest, daß ich verdammt knapp mit Bargeld dran bin. Ich versuchte, das Hostel mit Kreditkarte zu zahlen, was aber leider nicht möglich ist. Auch bekam ich die Auskunft, daß vor Ballina kein Geldautomat zu finden sei. Willi und Ulrike hatten meine Bargeldknappheit mitbekommen und boten mir an, mir was zu leihen.

Ich beschloß, dann halt doch (trotz des miesen Wetters) bis Ballina zu fahren, so daß ich kein Geld leihen mußte. Nachdem ich einen heftigen Schauer abgewartet hatte, fuhr ich bei leichtem Regen los. Als ich die Küste fast erreicht hatte, ging der Regen in dicken Nebel über. Die Sichtweite war teilweise nur ein paar Meter, ich mußte mich ziemlich langsam am Straßenrand vortasten.

Bei den Ceide Fields legte ich eine Pause zur Besichtigung ein. Hier sind unter dem Moor beim Torfstechen 5000 Jahre alte Steinmauern gefunden worden. Bei der Führung wurden nicht nur diese gezeigt, sondern auch diverse Pflanzen, die für die irischen Moore typisch sind und auch auf dem Gelände dort wild wachsen - zum Beispiel der insektenfressende Sonnentau.

Auf der weiteren Fahrt blieb es zwar bewölkt, aber der Nebel ließ allmählich nach. In Killala machte ich eine kurze Pause, um den Rundturm anzugucken. Als ich Ballina erreichte, guckte ich mich wegen eines Quartiers um. Ein Hostel gibt es in der Stadt nicht, nur ein wenig empfehlenswertes in Foxford ca. 16km weiter südlich, also suchte ich nach einem B&B.

Ich fand auf dem Weg in die Innenstadt nur 3 Stück, eines davon hatte kein Zimmer frei, in den anderen beiden wäre ich nicht freiwillig geblieben, nicht mal, wenn man mir Geld dafür geboten hätte. Also nahm ich mir ein Hotelzimmer in der Innenstadt, nachdem ich mich am Bankautomaten erstmal wieder mit Bargeld versorgt hatte (das Zimmer bezahlte ich trotzdem mit der Kreditkarte).

Nach dem Duschen machte ich mich auf den Weg, um erstmal ein Internet-Café zu suchen - ich wollte mich bei meinen Eltern per email melden. Als das erledigt war, holte ich mir Chips und Chicken Bites und futterte auf einer Bank am Fluß. Später ging ich noch in den Pub, danach guckte ich noch ein bißchen TV im Bett.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour2002/Tag14.html