Irland - Tour 2002 - Tag 29

Dublin -> Dublin

Wegbeschreibung Samstag, 22.06.2002Länge
Dublin → Rathfarnham → Dublin24km
Σ1315km

Nach gemütlichem Frühstück machte ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg in Dublins Süden, um dort das Rathfarnham Castle zu besichtigen. Dort bekam ich trotz Wochenende eine Führung nur für mich. Und das dank Heritage Card auch noch kostenlos! Die Führerin war sehr gut, erklärte vieles und erlaubte auch Zwischenfragen (manchmal hatte ich Schwierigkeiten mit einigen englischen Wörtern, aber auch fachliche Fragen).

Weiter ging es zum Kilmainham Jail, das ich schon 1999 besucht hatte (siehe Etappe 29/1999). Damals hatte mir die Ausstellung und der Film zur Geschichte Irlands sehr gut gefallen, und ich wollte mir das nochmal angucken - auch hier gilt ja die Heritage Card, so daß ich nichts zahlen mußte.

Nach dem Gefängnisaufenthalt wollte ich eigentlich noch im Phoenix Park eine Runde drehen. Aber da es zu regnen anfing, ließ ich das bleiben und fuhr zurück zum Quartier, um das Fahrrad loszuwerden.

Am späteren Nachmittag begab ich mich nochmal in die Innenstadt. In der Grafton Street lauschte ich eine Zeit lang den diversen Musikern (unterschiedlichster Qualität), dann begab ich mich noch in ein CD-Geschäft und besorgte Musik zum Mitnehmen. Außerdem holte ich mir Pasties und Sausage Rolls, die ich dann auf einer Bank in Stephens Green vernichtete.

Den Abend verbrachte ich an der Bar des Cat and Cage, wo zwar Musik geboten wurde, aber leider keine traditionelle irische. So ging ich relativ früh wieder zurück ins Quartier.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour2002/Tag29.html