Irland - Tour 1991 - Tag 9

Lagganstown → Lagganstown

Wegbeschreibung Donnerstag, 25.07.1991Länge
Lagganstown → Athassel → Golden → Cashel → Lagganstown → Cashel → Lagganstown51km
Σ562km

Wieder ein Tag, an dem ich ohne großes Gepäck unterwegs war. Zuerst machte ich mich auf den Weg zur Ruine der Athassel Abbey. Nach deren Besichtigung (so gut wie kein Tourist verirrt sich hierher) fuhr ich weiter nach Cashel.

Auf dem Weg dorthin wurde ich bei einem Photostop von Zigeunerkindern "überfallen". Nur unter Hinweis auf meine leere Gesäßtasche konnte ich sie davon überzeugen, daß bei mir nichts zu holen ist (der Geldbeutel war in der Lenkertasche). Ich weiß von zwei Fällen, in denen Zigeunerkindern Leuten, die den Kindern Geld geben wollten, den Geldbeutel entrissen hatten und weggelaufen waren.

Der ganze Ort Cashel ist auf den Tourismus ausgerichtet. Ein Andenken-Laden am anderen, Fastfood ... Der Rock of Cashel ist einfach ein Touristen-Magnet. Abgesehen von den Massen hat er aber auch einiges zu bieten.

Von 370 bis 1101 saßen hier die Könige von Munster, dann wurde der Felsen der Kirche vermacht. Die baute erst Cormac's Chapel, dann noch eine Kathedrale. Außerdem gibt es noch einen Rundturm sowie ein intaktes Hochkreuz. Ein weiteres Hochkreuz ist in Stücke zerfallen, die innerhalb und außerhalb der Mauer am Boden liegen.

Ich ging noch einkaufen und fuhr zurück zum Hostel. Während ich meine Spiegeleier in der Pfanne hatte, packte der Österreicher seine mitgebrachten Küchengeräte aus - mehr Teile als ich in meiner Küche zu Hause habe. Als ich ihn darauf ansprach, erklärte er mir, daß er Koch sei und seine Geräte immer dabei habe.

Nach Einbruch der Dämmerung beschloß ich, nochmal kurz die paar Kilometer nach Cashel zu radeln. Ich hatte gehört, daß der Rock nachts beleuchtet wird. Das ist wirklich ein toller Anblick! Ich machte ein paar Photos, bis es zu dunkel wurde, und fuhr wieder zurück ins Hostel.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1991/Tag09.html