Irland - Tour 1991 - Tag 27

Lisdoonvarna → Spiddle

Wegbeschreibung Montag, 12.08.1991Länge
Lisdoonvarna → Ballynahown → Derreen → Fanore → Murroogh → Cregg → Ballyvaughan → Bealaclugga → Burren → Kinvarra → Ballyclery → Ballinderreen → Kilcolgan → Clarinbridge → Caheradrine → Oranmore → Galway → Salthill → Barna → Furbo → Spiddle99km
Σ2056km

Da ich am gestrigen Nachmittag bereits die Strecke mitten durch den Burren gefahren war, entschied ich mich heute für die Küstenstrecke um den Burren herum. Leider war das gute Wetter erst mal vorbei, es war bedeckt, und ab und zu gab es einen leichten Nieselregen. Nach der Umrundung des Black Head wurde es allerdings allmählich besser.

Bei Kinvara besuchte ich das Dunguaire Castle, das dort auf einer kleinen Halbinsel in der Kinvarra Bay liegt. Es ist eine gut erhaltene Turmburg, die man gegen Eintrittsgeld auch von innen besichtigen kann.

Bei Oranmore sollte man unbedingt versuchen, die Hauptstraße zu verlassen. Also folgt man der Beschilderung nach Oranmore - An Lar (Oranmore Zentrum). Direkt hinter Oranmore biegt man links auf die Küstenstraße ab. So entgeht man dem gesamten Verkehr, der Galway nur umfahren will.

Galway konnte mich überhaupt nicht begeistern. Es war viel zu viel Trubel, riesige Touristenmassen usw. Ich machte eine kurze Stadtrundfahrt mit meinem Radl. Dann nutzte ich das einzig Positive an großen Städten: ein gut ausgestatteter Supermarkt. Schließlich floh ich wieder aus der Stadt, entlang der Nordküste der Galway Bay fuhr ich westwärts.

In Spiddle fand ich ein nettes Hostel, das in keinem meiner Führer enthalten war. Ich hatte eigentlich geplant, bis Inveran zum Youth Hostel weiterzuradeln. Aber nach der langen Etappe vom Vortag und auch schon knapp 100km an diesem Tag war ich doch froh, schon hier anhalten zu können. Nach dem Duschen machte ich noch einen Spaziergang durch den Ort, bevor es ans Abendessen zubereiten und vernichten ging. Den Abend verbrachte ich mit ein paar Hostel-Gästen im Pub bei Guinness und Musik.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1991/Tag27.html