Irland - Tour 1991 - Tag 12

Glengarra → Ardmore

Wegbeschreibung Sonntag, 28.07.1991Länge
Glengarra → Lismore → Dungarvan → Ringville → Helvigs Head → Loskeran → Reanaclogheen → Curragh → Ardmore69km
Σ790km

Zunächst ging es die mir schon bekannte Straße nach Lismore runter. Dann fuhr ich am Nordufer des Blackwaters, bis dieser nach Süden abbog, während ich weiter ostwärts Richtung Dungarvan radelte. Hier machte ich am Hafen eine kurze Pause, bevor es Richtung Ringville weiterging.

Von Ringville aus machte ich noch einen Abstecher zum Helvick Head. Auf dem Rückweg fragte mich ein österreichischer Radler, ob ich seiner Frau begegnet wäre, die er wegen einer Panne aus den Augen verloren hatte. Da ich ihm da nicht weiterhelfen konnte, fuhren wir gemeinsam weiter nach Ardmore. Dort fanden wir an der Hauptkreuzung die Frau des Österreichers, die schon verzweifelt auf ihn wartete. Wir gingen erstmal gemeinsam in den Pub.

Hier erfuhr ich, daß für den Abend ein Musikfestival angesagt war. Ich beschloß, meine Etappe hier zu beenden, um die Musik mitzuerleben, obwohl es erst kurz nach Mittag war. Ich ging zur Tourist Info, nachdem ich mich von den Österreichern verabschiedet hatte (sie wollten noch weiter nach Youghal). Mir wurde eines der 3 letzten B&B-Betten vermittelt.

Ich fuhr erstmal zum B&B, wo mir erstmal Tee und selbstgemachte Kekse serviert wurden. Danach duschte ich und ging in den Ort zurück, um ihn mir anzusehen. Da der Ort sehr klein ist, war das schnell erledigt (das einzig wirklich sehenswerte ist der Roundtower auf dem Friedhof).

Ich machte dann noch eine kleine Wanderung um den Ardmore Head. Dann holte ich mir Fish & Chips zum Abendessen (im B&B gibt's keine Kochmöglichkeit im Gegensatz zu den Hostels). Anschließend ging ich in den Pub.

Hier wurde ich gleich von Einheimischen angesprochen. Einer von ihnen sang, als er erfuhr, daß ich wegen des Musikfestivals im Ort geblieben war, für mich "White, Orange and Green". So gegen 21 Uhr gingen wir gemeinsam zum Music Festival - eine krasse Übertreibung. Es war genau eine Band, die in einem Pub spielte. Aber das sehr gut, so daß ich es nicht bereute, nicht weitergefahren zu sein.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1991/Tag12.html