Irland - Tour 1991 - Tag 17

Castletownbere → Castletownbere

Wegbeschreibung Freitag, 02.08.1991Länge
Castletownbere → Curryglass → Derreeny → Adrigole → Healy Pass → Lauragh → Ardgroom → Eyeries → Castletownbere68km
Σ1206km

Beim Frühstück erzählten mir zwei Radler, daß sie am Vortag eine Rundfahrt über den Healy Pass gemacht hätten. Oben gibt es einen Andenkenladen, wo sie sich ein Eis geholt hatten. Ich beschloß, es ihnen nachzutun, da ich sowieso mal wieder einen gepäckfreien Tag haben wollte. Also fuhr ich mit Tagesgepäck los.

Zunächst ging es die Südküste der Beara-Halbinsel zurück nach Adrigole. Von da an ging es bergauf, wobei es leider zu regnen anfing. Trotzdem arbeitete ich mich Serpentine für Serpentine hoch bis zum Paß bei ca. 330m ü.NN. Obwohl ich ziemlich naß war, wollte ich mir im Andenkenladen ein Eis holen. Als mich der Besitzer sah, bot er mir erstmal einen Tee an, den ich dankend annahm. Wir unterhielten uns eine Weile, und dann kaufte ich - außer einigen Postkarten, die ich sozusagen als Dank für den Tee hier und nicht erst später in Castletownbere kaufte - noch das Eis.

Inzwischen hatte es fast ganz zu regnen aufgehört. Ich stürzte mich also wieder ins Tal, aber auf der Nordseite der Halbinsel. Dabei hatte ich zunächst Blick auf den Glanmore Lake, der wunderschön gelegen ist. Unten im Tal bei Lauragh fing es wieder etwas zu regnen an, aber es waren nur kurze Schauer mit Regenbogen.

Bei Eyeries entschied ich mich für die kurze Route direkt zurück nach Castletown Bearheaven. Dort ging ich noch kurz einkaufen, bevor ich zurück zum Hostel fuhr. Als ich da gegen 15 Uhr ankam, sah mich die Holländerin, die das Hostel betreibt und beschloß, den Torfofen für die Heißwasserbereitung sofort anzuwerfen (nicht erst wie üblich um 17 Uhr). Bis das Wasser für die Dusche heiß war, wärmte ich mich mit ein paar Tassen Tee auf.

Nach der Dusche verarbeitete ich die Postkarten vom Healy-Pass. Danach ging es ans Kochen und Abendessen, anschließend an das Torffeuer im Aufenthaltsraum zum Lesen, Unterhalten mit den anderen Gästen und Planen der weiteren Route.


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1991/Tag17.html