Irland - Tour 1991 - Tag 18

Castletownbere → Glanmore Lake

Wegbeschreibung Samstag, 03.08.1991Länge
Castletownbere → Cahermore → Ballydonegan → Allihies → Travara Bridge → Eyeries → Gortgarriff → Ardgroom → Lauragh → Glanmore Lake68km
Σ1275km

Heute ging es wieder weiter. Ich nahm die etwas längere, aber auch nicht so steile Straße um die Spitze der Halbinsel nach Ballydonegan. Bei Killonoh entschied ich mich, die Stichstraße zu Irlands einziger Seilbahn (zur Dursey Island) nicht zu nehmen und auf die Besichtigung zu verzichten. Ich fuhr stattdessen weiter in Richtung Eyeries.

Zwischen Ballydonegan und Eyeries ist die Straße sehr eng und teilweise auch sehr steil, zum Teil mit sehr schnellen Wechseln zwischen steil bergab und steil bergauf. Besonders steil ist die Abfahrt vom Cod's Head, aber nur auf einem kurzen Stück. Die Aussicht von dort ist besonders schön. Bis zum buntesten Dorf Irlands, Eyeries - hier sind alle Häuser in unterschiedlichen, kräftigen Farben gestrichen -, geht es relativ flach weiter.

Ein paar Kilometer nach Eyeries entschied ich mich, den Umweg über Gortgarriff zu fahren, da ich die direkte Strecke nach Ardgroom schon am Vortag gefahren war, wenn auch in der anderen Richtung. Hinter dem Ort wird die Straße sehr schmal (ein PKW paßt gerade noch drauf), aber auch sehr schwach befahren und sehr schön. Ich kam an Fuchsienhecken und kleinen Seen vorbei. Außerdem gibt es auch eine Stelle, an der das Meer sich einen Gang unter einem schmalen Streifen Land durchgespült hat. Vor der Küste kann man die Lachszuchtkäfige schwimmen sehen.

Bei Lauragh fuhr ich dann wieder Richtung Süden, aber nicht zum Healy Pass hinauf, sondern unten im Tal zum Glanmore Lake. Nicht weit von seinem Ufer entfernt liegen die zwei einzigen Übernachtungsmöglichkeiten des Tals: die Jugendherberge und direkt gegenüber ein B&B. Das Hostel wurde damals von einer sehr hübschen jungen Dame geleitet (das B&B von ihren Eltern).


Adresse dieser Seite: http://www.andreas-waechter.de/IRL/Tour1991/Tag18.html